Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Fritz Felgentreu war zu Besuch bei dem im Oktober 2013 neu gewählten Kreisvorstand der Neuköllner Falken im Anton-Schmaus-Haus.
Dr. Fritz Felgentreu, MdB, trifft den Kreisvorstand Neukölln
Fritz Felgentreu hat den Wahlkreis Neukölln bei der Bundestagswahl am 22.09.2013 direkt gewonnen. Außer ihm gelang das in Berlin nur Dr. Eva Högl in Tempelhof-Schöneberg, die den Falken und dem Anton-Schmaus-Haus ebenfalls sehr verbunden ist.
Neben den Arbeitsschwerpunkten der Falken ging es bei dem Gespräch auch um die zukünftige Zusammenarbeit zwischen SPD und Falken sowie weiteren Organisationen, wie der Arbeiterwohlfahrt.
U. a. wollen wir uns gemeinsam um das „Thema Kinderarmut in Neukölln“ kümmern. Außerdem berichtete Fritz von den laufenden Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene, von denen auch Neuköllner Kinder und Jugendlichen betroffen sind, z. B. wenn es um den Mindestlohn, die Mietpreisbremse oder die doppelte Staatsbürgerschaft geht. Das Thema „Betreuungsgeld“ liegt allen Neuköllnern schwer im Magen, weil es vor allem eine gute Integration von Kindern mit Migrationshintergrund erschwert. Der Ausbau von Kitas wäre da um ein Vielfaches wichtiger.