15.10.2013: (12.10.2013)
Kreiskonferenz tagt im Anton-Schmaus-Haus
Die Neuköllner Falken haben einen neuen Vorstand gewählt. Bei der Kreiskonferenz des SPD-nahen Kinder- und Jugendverbands im Britzer Anton-Schmaus-Haus wurde am 12.10.2013 die 17-jährige Sarah Neumann als neue Kreisvorsitzende gewählt. Ihr Stellvertreter ist Tim Haverland (18). Der Kreisvorstand hat 11 Mitglieder.
Die Falken Neukölln sowie das Kinder- und Jugendzentrum in Britz wurden mehrfach von Neonazis angegriffen. 2011 wurde das Haus zweimal Ziel von Brandanschlägen. Entsprechend wird der Kampf gegen Rechts auch für den neuen Kreisvorstand eine zentrale Rolle spielen, soll aber bei Weitem nicht das einzige inhaltliche Thema sein.
Die Gruppenarbeit soll weiter ausgebaut und vielfältige öffentliche Aktionen sollen durchgeführt werden. Für das kommende Jahr wurde die Kinderarmut in Neukölln als Schwerpunktthema beschlossen. Außerdem wollen sich die Falken weiterhin gut mit der SPD zusammenarbeiten und sich in verschiedenen Bündnissen engagieren. Dazu gehört auch der Runde Tisch zum geplanten Bau eines Asylbewerberheims in der Späthstraße.
Sarah Neumann erklärte dazu: „Wir bekunden unsere Solidarität mit den Menschen, die in unserem Land nach Flucht und Verfolgung Schutz suchen.“ Die Neuköllner Falken werden, so Neumann weiter, einen Beitrag leisten, um Vorurteile abzubauen und den Flüchtlingsfamilien – vor allem den Kindern – ganz konkret zu helfen.